Bestimmung Glasflügelzikade

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 223

Bestimmung Glasflügelzikade

Beitrag#1von Lucutus » 16. Aug 2014 08:34

Hallo,

bei der Bestimmung dieser Zikade bin ich nur bis zur Glasflügelzikade gekommen. Da gibt es ein paar Arten, die sich sehr ähnlich sehen. Kommt jemand weiter?

Bild

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3670
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Bestimmung Glasflügelzikade

Beitrag#2von Scruffy » 16. Aug 2014 09:39

Hallo Achim,
klasse Foto, habe ich auch noch nie gesehen.

Ich tendiere zur Gemeine Glasflügelzikade (Cixius nervosus)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7732
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Bestimmung Glasflügelzikade

Beitrag#3von Lucutus » 16. Aug 2014 11:11

Hallo Elke,

Scruffy hat geschrieben:...Ich tendiere zur Gemeine Glasflügelzikade (Cixius nervosus)

Die hatte ich auch in meiner näheren Auswahl. In Frage käme m.M.n. aber auch noch C. simplex oder C. distinguendus. Ich bin unsicher. :?:

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3670
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Bestimmung Glasflügelzikade

Beitrag#4von Scruffy » 16. Aug 2014 11:46

'Wenn ich alle drei vergleiche, fällr mir nur auch das bei C. nervosus die dunkle schattierung am Flügelanfang so breit ist, wie bei deiner.
Bei den anderen Beiden ist sie schmaler.
Ansonsten sehe ich fast keinen Unterschied.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7732
Registriert: 12.2013
Geschlecht:


Zurück zu "Bestimmung Wirbellose"

 
cron