Bestimmung Minierer

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 357

Bestimmung Minierer

Beitrag#1von Lucutus » 25. Aug 2014 18:20

Hallo Leute,

welcher Minierer macht denn so was mit Klettenblättern?

Bild

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3670
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Bestimmung Minierer

Beitrag#2von Scruffy » 25. Aug 2014 18:29

Hallo Achim,
gefunden habe ich bis jetzt Schlangenminiermotten. Davon gibt es aber wohl mehrere Arten.

Die Lyonetia clerkella könnte schon passen.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7732
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Bestimmung Minierer

Beitrag#3von Lucutus » 25. Aug 2014 18:32

Scruffy hat geschrieben:...Die Lyonetia clerkella könnte schon passen.

Hallo Elke,

wird die Art denn irgendwo zusammen mit der Klette erwähnt? Ich hatte auch schon mal gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3670
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Bestimmung Minierer

Beitrag#4von Scruffy » 25. Aug 2014 18:37

Muss ich weiter suchen, bisher hatte ich nur noch eine an Obstbäumen gefunden. Da habe ich diese Spuren auch schon mal gesehen.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7732
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Bestimmung Minierer

Beitrag#5von hoa pepeke » 16. Sep 2014 09:58

Hallo!

Ich behaupte mal, dass es nahezu unmöglich ist, anhand einer Mine die dazugehörige Art zu bestimmen - Ausnahmen ausgenommen.

Das kann eine Falterart sein, das kann aber auch eine Minierfliegenart sein, es gibt auch Käfer, deren Larven minieren etc.. ;)
Benutzeravatar
hoa pepeke
 
Beiträge: 628
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Re: Bestimmung Minierer

Beitrag#6von Lucutus » 16. Sep 2014 18:02

Ich dachte, dass könne man vielleicht an Hand der Pflanzenart festmachen. :?:

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3670
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Bestimmung Minierer

Beitrag#7von hoa pepeke » 17. Sep 2014 15:23

Lucutus hat geschrieben:Ich dachte, dass könne man vielleicht an Hand der Pflanzenart festmachen. :?:


Ja, nein, vielleicht. :lol:

Aber ... eventuell ist es ja das hier.
Benutzeravatar
hoa pepeke
 
Beiträge: 628
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Re: Bestimmung Minierer

Beitrag#8von Lucutus » 17. Sep 2014 18:33

Das könnte passen. Ich muss ja nicht die genaue Art wissen. Mir reicht ja schon zu wissen, mit welcher Ordnung / Unterordnung ich es zu tun habe.
Danke!!! :)

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3670
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:


Zurück zu "Bestimmung Wirbellose"

 
cron