Bestimmung Wespe

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 466

Bestimmung Wespe

Beitrag#1von Scruffy » 10. Jul 2015 21:56

Mal nicht ganz so kompliziert wie mit den Schlupf und Blattwespen.

Es ist weder V. germanica, noch V. vulgaris.

V. vulgaris habe ich gerade noch im Garten gehabt.

Würde denn Waldwespe passen? (Dolichovespula sylvestris), oder eine noch andere Art? Habe ich noch nie gesehen.
Der kleine Punkt ist nicht gut zu erkennen, den sie haben muss im Gesicht. Er ist aber da. Habe mehrere Exemplare fotografiert. Diese Bilder waren leider die besten, im Gegensatz zu denen wo der Punkt deutlich zu sehen ist.

Bild

Bild
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Bestimmung Wespe

Beitrag#2von Lucutus » 11. Jul 2015 07:36

Hallo Elke,

das ist 'ne harte Nuss. :|
Mit Wespen tue ich mich etwas schwer. Meiner Meinung nach passt der Kopf zur Waldwespe, aber nicht der Hinterleib. Der passt eher zur Sächsischen Wespe (Dolichovespula saxonica). Da passt aber der Kopf nicht. :?:

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3670
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Bestimmung Wespe

Beitrag#3von Scruffy » 11. Jul 2015 09:28

Hmmm du machst es mir nicht leicht :D

Hier noch eine von Vormittags

Bild

Bild
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Bestimmung Wespe

Beitrag#4von Lucutus » 11. Jul 2015 10:36

Ok, keine Sächsische Wespe, eine Waldwespe. ;)
Auf dem 1. Bild kann man gut das Pünktchen sehen.

Hier kann man sie gut vergleichen:

Kopfschilder

Zeichnung

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3670
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Bestimmung Wespe

Beitrag#5von Scruffy » 11. Jul 2015 10:40

Danke Achim, genau das wollte ich lesen :D

Waldwespe war auch mein Favorit, da ich sie aber vorher noch nie hier gesehen habe... habe ich gezweifelt.
Da aber mehrere davon zu sehen waren, konnte es sich auch nicht um eine Fehlfarbe oder so handeln.

Auf den ersten Bildern kann man das Pünktchen auch sehen, nur ist es da viel schwächer.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:


Zurück zu "Bestimmung Wirbellose"

 
cron