(B) Entenmuscheln (Pedunculata)

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 638

(B) Entenmuscheln (Pedunculata)

Beitrag#1von Scruffy » 26. Jan 2015 18:22

Huhu,
ich hab hier eine Nuss.. nee dann käme es ja in Pflanzen :lol:

Ich weiß absolut nicht was es ist und wo ich es reinsetzen muss, von daher packe ich es mal einfach in die Wirbellosen.

Die Bilder sind von Sandra (kleine Hexe)
Mit ihrer Erlaubnis darf ich sie hier reinsetzen und hoffe das irgend jemand sowas schon mal gesehen hat.

Die Bilder wurden in Dänemark gemacht.

Bild

Bild

Bild
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7829
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Bestimmung

Beitrag#2von Lucutus » 26. Jan 2015 18:36

Hallo Elke,

das sind Entenmuscheln. ;)
Über die genaue Art möchte ich hier nicht spekulieren.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3692
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Bestimmung

Beitrag#3von Scruffy » 26. Jan 2015 18:39

Uiiii Achim, das ging aber schnell. :-)

Habe ich noch nie gehört.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7829
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Bestimmung

Beitrag#4von Lucutus » 26. Jan 2015 18:41

In Wirklichkeit sind das keine Muscheln, sondern sie gehören zu den Krebstieren wie die Seepocken. Die Schale erinnert aber an eine Muschel.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3692
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Bestimmung

Beitrag#5von Scruffy » 26. Jan 2015 18:59

Wenn die aber am Strand liegen, sind sie abgestorben, oder?
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7829
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: (B) Entenmuscheln (Pedunculata)

Beitrag#6von Scruffy » 26. Jan 2015 19:05

Wo gehören die zu? Weichtiere?
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7829
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: (B) Entenmuscheln (Pedunculata)

Beitrag#7von Lucutus » 26. Jan 2015 19:33

Krebstiere. Dafür haben wir (noch) kein Unterforum.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3692
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: (B) Entenmuscheln (Pedunculata)

Beitrag#8von kleine Hexe » 27. Jan 2015 09:11

Dankeschön für die schnelle Antwort!
:)
kleine Hexe
 

Re: Bestimmung

Beitrag#9von Lucutus » 27. Jan 2015 16:51

Scruffy hat geschrieben:Wenn die aber am Strand liegen, sind sie abgestorben, oder?

Sorry, habe die Frage erst jetzt gesehen. :oops:
Die Entenmuscheln auf dem letzten Bild sehen nicht so aus, als ob sie abgestorben wären. Wahrscheinlich wurden sie nur losgerissen. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3692
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: (B) Entenmuscheln (Pedunculata)

Beitrag#10von Scruffy » 27. Jan 2015 19:06

Dann muss Sandra das beantworten :-)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7829
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Nächste

Zurück zu "Bestimmung Wirbellose"

 
cron