Kleine, grüne Raupe ???

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 313

Kleine, grüne Raupe ???

Beitrag#1von HansMartin1975 » 15. Dez 2015 15:08

Habe gestern eine Raupe angetroffen und dachte erst (auch) an die junge Raupe eines Kleinen Kohlweißling (Pieris rapae). Heute schrieb mir ein Bekannter, daß es wohl eine Blattwespenlarve/ Raupe handelt. Um welche genau, konnte er mir aber auch nicht sagen.

Bild

Was denkt Ihr ? :?:
Benutzeravatar
HansMartin1975
 
Beiträge: 109
Registriert: 09.2014
Wohnort: 46509 Xanten-Marienbaum
Geschlecht:

Re: Kleine, grüne Raupe ???

Beitrag#2von Lucutus » 15. Dez 2015 16:36

Hallo HansMartin,

ich tendiere aber auch zum Kleinen Kohlweißling. Bei meiner Suche habe ich keine Blattwespenlarve gefunden, die so aussieht (Haare u. Zeichnung).
Hast du mal drauf geachtet welche Pflanzen in der Nähe standen oder wie viele Beinpaare die Larve hatte?

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3692
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Kleine, grüne Raupe ???

Beitrag#3von HansMartin1975 » 15. Dez 2015 17:25

Daneben war (ist) ein Feld mit Weißem Senf (Sinapis alba), auf die Beinpaare habe ich nicht geachtet.
Benutzeravatar
HansMartin1975
 
Beiträge: 109
Registriert: 09.2014
Wohnort: 46509 Xanten-Marienbaum
Geschlecht:

Re: Kleine, grüne Raupe ???

Beitrag#4von emma » 15. Dez 2015 22:05

auf jeden fall ist sie herrlich quietschgrün :D
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1814
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: Kleine, grüne Raupe ???

Beitrag#5von Scruffy » 16. Dez 2015 09:48

Ich sage auch dass es eine Raupe ist, denn bei der Suche ist mir aufgefallen, das Blattwespenlarven keine behaarten Köpfe haben, der kleine Kohlweißling aber wohl.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7829
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Kleine, grüne Raupe ???

Beitrag#6von hoa pepeke » 18. Dez 2015 12:58

Hallo!

Ich bin auch für einen Weißling, bei der derzeitigen Witterung wundert man sich auch nicht über Raupen. ;)
Benutzeravatar
hoa pepeke
 
Beiträge: 645
Registriert: 01.2014
Geschlecht:


Zurück zu "Bestimmung Wirbellose"

 
cron