was bitte ist DAS denn???

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 57

was bitte ist DAS denn???

Beitrag#1von emma » 27. Jul 2017 00:33

auf einer kleinen ausweichbucht an einer engen landstraße fand ich diese eigenartig aussehenden viecherl hier...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

www.youtube.com Video From : www.youtube.com


da sie immer recht flott ins hohe gras flüchten wollten, hab ich den einen mal vorsichtig angestubst, um ihn in die andere richtung zu lenken, damit ich ihn besser fotografieren konnte.
bei der berührung hat er sich blitzschnell eingekringelt und so ganz leise, helle pfeif- oder fauchtöne von sich gegeben.
ich schwöre euch....die machen geräusche!!! :shock:
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1708
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: was bitte ist DAS denn???

Beitrag#2von HansMartin1975 » 27. Jul 2017 09:39

Schaut mir nach der Larve des Großen Kolbenwasserkäfers (Hydrous piceus) aus, welche bis zu 6cm lang werden kann.
Benutzeravatar
HansMartin1975
 
Beiträge: 109
Registriert: 09.2014
Wohnort: 46509 Xanten-Marienbaum
Geschlecht:

Re: was bitte ist DAS denn???

Beitrag#3von Lucutus » 27. Jul 2017 17:04

Scheint tatsächlich so zu sein. :shock: Alle auf dem Weg zur Verpuppung an Land. :)
Das wäre hier in der Gegend eine Sensation.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3678
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: was bitte ist DAS denn???

Beitrag#4von emma » 27. Jul 2017 21:19

das paßt! danke, hansmartin :)
das sind ja echt urige viecher.

achim, ich hab die zuvor auch noch nie gesehen, daher sind sie für mich eh auch eine sensation :mrgreen:
google sagt, die sind hier stark gefährdet und in thüringen gelten sie bereits als ausgestorben.
umso mehr freu ich mich, sie entdeckt zu haben, auch wenn sie so häßlich aussehen :mrgreen:
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1708
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:


Zurück zu "Bestimmung Wirbellose"

 
cron