was für ein Insekt

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 47

was für ein Insekt

Beitrag#1von hego » 25. Mai 2016 14:13

habe dieses ca. 3 cm grosse Insekt gesehen und frage mich um was es sich handelt, kann jemand helfen ?

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
hego
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.2016
Geschlecht:

Re: was für ein Insekt

Beitrag#2von Scruffy » 25. Mai 2016 15:29

Hallo Hego,
willkommen im Forum :-)

Ich tippe ganz vorsichtig auf Große Birkenblattwespe (Cimbex femoratus)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: was für ein Insekt

Beitrag#3von hego » 25. Mai 2016 16:02

ja das kann gut sein, Beobachtung war abends und auf einem Aussichtsturm, Birken gibts dort auch. War jedenfalls recht groß das Insekt. Danke
hego
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.2016
Geschlecht:

Re: was für ein Insekt

Beitrag#4von Lucutus » 25. Mai 2016 16:47

Hallo Hego,

Elke hat recht. Große Birkenblattwespe (Cimbex femoratus) ist richtig. Auf den ersten Blick hätte ich auf einen Glasflügler getippt, aber bei näherem Hinsehen konnte das nicht sein.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3670
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:


Zurück zu "Bestimmung Wirbellose"

 
cron