gewächse an birken

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 274

gewächse an birken

Beitrag#1von emma » 12. Mai 2016 22:10

an birken seh ich öfter mal diese runden gewächse.
gestern hab ich eins gesehen, dass -zumindest aus meiner perspektive - so aussah, als ob da was rauswachsen würde.
eine mistel vielleicht?
wißt ihr das?
ich kam leider nicht ran, um es genauer anzuschauen....es war auf der falschen grabenseite.

Bild
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1917
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: gewächse an birken

Beitrag#2von Thomas » 13. Mai 2016 04:41

Das grüne Geäst ist ziemlich sicher eine Mistel - die kugelige Verdickung ist mir nicht bekannt, vermutlich gehört sie zur Mistel :roll:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 733
Registriert: 01.2014
Wohnort: 22941 Bargteheide
Geschlecht:

Re: gewächse an birken

Beitrag#3von Scruffy » 13. Mai 2016 09:20

Die Mistel kann ich auch bestätigen. Diese Kugel habe ich auch noch nie gesehen.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7868
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: gewächse an birken

Beitrag#4von HansMartin1975 » 13. Mai 2016 22:29

Sehr interessantes Lehrbuch-Photo. Die Birke gilt als schnell wachsendes Pioniergehölz, die Mistel als Parasit. Die Birke versucht nun, die Keimzelle der Mistel mit Holz zu umwallen um so die Mistel auszutrocknen. Gelingt die Überwallung, hat die Mistel verloren und trocknet ab. ;)

So eine schöne Kugelform ist allerdings selten zu beobachten. :)
Benutzeravatar
HansMartin1975
 
Beiträge: 109
Registriert: 09.2014
Wohnort: 46509 Xanten-Marienbaum
Geschlecht:

Re: gewächse an birken

Beitrag#5von Scruffy » 14. Mai 2016 09:01

Wieder was dazu gelernt.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7868
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: gewächse an birken

Beitrag#6von emma » 15. Mai 2016 21:37

hihihi....und ich dachte schon, ich blamier mich hier mit dieser frage :mrgreen:

danke für die prima erklärung, hansmartin, das ist ja eine spannende sache :)
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1917
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: gewächse an birken

Beitrag#7von emma » 19. Mai 2016 20:45

hab gestern auch wieder eine kugel entdeckt...

Bild
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1917
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:


Zurück zu "Bestimmungen Pflanzen"

 
cron