Hibiskus moscheutos

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 283

Hibiskus moscheutos

Beitrag#1von Thomas » 6. Sep 2014 06:39

Der warme Sommer hat den Sumpfeibisch bei mir zu kräftiger Blütenbildung angeregt. Diese Blüte ist rund 2 Hände groß:

Bild

übrigens ist der deutsche Name irreführend - er braucht keinen Sumpf, sondern lediglich normale Gartenerde mit guter Feuchtigkeit im Untergrund.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 723
Registriert: 01.2014
Wohnort: 22941 Bargteheide
Geschlecht:

Re: Hibiskus moscheutos

Beitrag#2von Scruffy » 6. Sep 2014 08:27

Die Blütengröße ist ja ein Traum :-)
Gibt es die auch in anderen Farben?
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Hibiskus moscheutos

Beitrag#3von Thomas » 6. Sep 2014 08:53

oh ja, von weiß bis dunkelrot in allen Schattierungen. Bei uns friert er im Winter herunter wie eine Staude, taucht aber spät im Frühjahr (Mai) auf und wächst dann zügig (je nach Lage und Wetter bis locker 1,5 m).

Bei warmen sonnigen Sommer erscheinen die Blüten bereits Ende August, sonst eher Mitte September. Im Wachstum möchte er keinesfalls trocken werden, schwerer Lehmboden gefällt ihm sehr gut. Im Winter verträgt er auch stehende Nässe.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 723
Registriert: 01.2014
Wohnort: 22941 Bargteheide
Geschlecht:

Re: Hibiskus moscheutos

Beitrag#4von Lucutus » 6. Sep 2014 10:07

Hallo Thomas,

könnte man die Art auch im großen Topf oder Kübel halten?

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3691
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Hibiskus moscheutos

Beitrag#5von Thomas » 6. Sep 2014 10:31

Das geht bestimmt - nährstoffhaltige und wasserhaltige Erde, sicherheitshalber Frostschutz für den Kübel bzw. Wurzelbereich :)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 723
Registriert: 01.2014
Wohnort: 22941 Bargteheide
Geschlecht:

Re: Hibiskus moscheutos

Beitrag#6von Scruffy » 6. Sep 2014 10:56

Also kann der doch draußen bleiben.
Im Lokalkompass hatte den auch jemand vorgestellt und meinte dass der im Winter rein muss.
Er hält den im Kübel.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7826
Registriert: 12.2013
Geschlecht:


Zurück zu "Gartenpflanzen"

 
cron