Clematis

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 903

Re: Clematis

Beitrag#11von Scruffy » 26. Apr 2014 11:11

Bis jetzt habe ich die Clematis die irgendwie nur sehr langsam wachsen noch garnicht zurück geschnitten.
Meine wuchernde C. tangutica, die erst im Sommer blüht habe ich im Frühjahr zurück geschnitten. Im Winter ist das welke Laub sehr praktisch für die Vögel, wenn der Feind mal kommt.

Wann man sie schneidet weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, die Frühblüher im Herbst und die Sommerblüher im Frühjahr.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag#12von Vogelfreund » 26. Apr 2014 19:10

Im Winter lasse ich sie auch stehen, wegen der Vögel. :D
Ich habe meine bisher im Frühjahr runtergeschnitten, da sie aber dieses Jahr so früh auch in den oberem Bereich anfing zu blühen,
habe ich sie so stehen lassen, finde sie aber im unterem Bereich nicht so schön wie sonst. :|
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag#13von Scruffy » 26. Apr 2014 19:47

Ich weiß nicht ob du sie nach der Blüte runter schneiden kannst, dann treibt sie ja von unten neu aus und wird buschiger.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag#14von Vogelfreund » 26. Apr 2014 19:54

Bisher wenn ich sie im Frühjahr runtergeschnitten habe, ist sie immer super geworden, war auch unten schön buschig was jetzt nicht so schön ist. ;)
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag#15von Scruffy » 3. Mai 2014 18:42

Clematis montana 'Broughton Star'
Ein kleinblütige Clematis
Bild

Bild

Bild
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag#16von Helmut 07 » 4. Mai 2014 18:06

Solch eine habe ich eben auf dem Heimweg auch gesehen , die hatte eine ganze Mauer umwuchert :D
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3353
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag#17von Scruffy » 4. Mai 2014 19:27

Soweit ist meine noch nicht :-)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag#18von Scruffy » 15. Mai 2014 18:54

Leider eine Namenlose.
Gekauft als Dr. Ruppel, aber das passt farblich so garnicht

Bild
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag#19von Vogelfreund » 15. Mai 2014 21:29

Hat aber eine sehr schöne Farbe. :)
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Clematis

Beitrag#20von Scruffy » 15. Mai 2014 22:33

Finde ich auch :-)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

VorherigeNächste

Zurück zu "Kletterpflanzen"

 
cron