(B) Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 604

Re: (B) Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Beitrag#11von Vogelfreund » 14. Sep 2014 21:39

Wirklich seltsam Achim, aber schön. :)
Das mit dem von oben fotografieren ist mir auch schon bei den Schmetterlingen aufgefallen, man wirft dann einen Schatten über sie dann fliegen sie gleich weg, vielleicht bedeutet das Gefahr. :?:

@Elke, ein Uhu den würde ich auch gerne in der Luft sehen, :) unsere Waldohreulen habe ich seit Mai nicht mehr gesehen, ich hoffe sie tauchen wieder auf.
Mir ist auch mal etwas schönes und lustiges passiert, war noch in Bergisch Gladbach wo wir eine Wohnung hatten und ich zum Rauchen auf den Balkon ging.
ich setzte mich immer in die Ecke, da landete plötzlich eine Eule auf dem Dachrand ca drei Meter von mir entfernt, ich sah sie und bewegte mich nicht.
Die Eule schien sich wohl erst sicher zu sein das sie allein ist, bis sie den Kopf erst einmal dann zweimal und ein drittes mal in meiner Richtung nach vorn beugte mich erkannte und dachte oh, da ist ja einer bloß weg hier. :lol:
Das sah so süß aus. :)
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: (B) Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Beitrag#12von Scruffy » 14. Sep 2014 21:41

Hahahahaha, die traute ihren Augen nicht :D
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: (B) Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Beitrag#13von Lucutus » 15. Sep 2014 18:45

Jetzt habe ich auch was über die unterschiedlichen Fassetten der Augen gefunden. Der obere Teil dient zum Fern-, der untere zum Nahsehen. Das macht Sinn.
Gefunden habe ich es hier.
Ich dachte lange Zeit, das läge am Lichteinfall oder den Bildern.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3670
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: (B) Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Beitrag#14von Scruffy » 15. Sep 2014 19:03

Sehr interessant :-)
Hast du gelesen? Da steht auch was von den Ocellen im Bezug auf Weibchen... warum sollte das nicht auch beim Balkenschröter passen.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: (B) Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Beitrag#15von Lucutus » 16. Sep 2014 17:52

Bei den Libellen könnte das passen, da sie bei der Paarung viel im Flug erledigen. Aber bei den Balkenschrötern? Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund der gleiche ist, aber dann passt die Theorie nicht. Muss ja auch nicht passen. Ist ja nur eine Theorie. ;)

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3670
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: (B) Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Beitrag#16von Scruffy » 16. Aug 2016 17:41

Sie war für einen Schnappschuss bereit :-)

Bild
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: (B) Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Beitrag#17von Vogelfreund » 16. Aug 2016 19:00

Oh wie schön...möchte auch haben. :D
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: (B) Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Beitrag#18von emma » 20. Aug 2016 19:54

ein schönes bild :)
war gestern auch mal bissel spazieren und hab mich an den libellen versucht. hatte aber kein glück, meine bilder sind nicht scharf geworden.
mit links zu knipsen ist auch fast so schwierig wie mit links die computermaus zu bedienen :mrgreen:
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1657
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Vorherige

Zurück zu "Libellen"

 
cron