Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 367

Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

Beitrag#1von Scruffy » 14. Sep 2014 19:37

Ich meine das müsste eine sein.

Paarungsrad bei uns am Teich

Bild

Bild
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

Beitrag#2von Lucutus » 14. Sep 2014 19:45

Sehr schön! :)
Die habe ich hier noch nicht gesehen. Meiner Meinung nach hast du sie richtig bestimmt.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3670
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

Beitrag#3von Scruffy » 14. Sep 2014 19:51

War heute auch meine erste :-)
Hab mich richtig gefreut als ich die Beiden sah :-)

Das Andocken geht ja blitzschnell und ploppt auch richtig laut.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

Beitrag#4von Vogelfreund » 14. Sep 2014 21:04

Super Fotos Elke,
das passte ja... sehr schön. :D
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

Beitrag#5von emma » 5. Sep 2015 19:19

also ich hatte die libellen, die ich gestern geknipst hab, jetzt für blau-grüne mosaikjungfern gehalten.
aber wenn ich mir elke`s bilder hier so anschaue, dann sinds wohl doch auch eher herbst-mosaikjungfern, oder?

Bild

Bild
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1657
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

Beitrag#6von Scruffy » 5. Sep 2015 20:07

Ja, das sollte eine Herbstmosaikjungfer sein.
Habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

Beitrag#7von emma » 6. Sep 2015 19:15

danke fürs bestätigen, elke :)
die schwirren hier eigentlich jeden tag um mich rum, genau wie vorher die anderen, die blau-grünen.
sie setzen sich nur leider soooooo selten mal hin um sich knipsen zu lassen.

es gibt hier noch andere, die hab ich schon letzten sommer vergeblich *gejagt*........die erscheinen mir noch eine spur größer als die mosaikjungfern und ihre flügel sehen im vorbeiflug orange aus und auch auf ihren körpern meine ich orangene streifen zu erkennen.
hab aber noch nie eine sitzende betrachten können - sie fliegen immer nur mit nem affenzahn vor mir her oder um mich rum.
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1657
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

Beitrag#8von Scruffy » 6. Sep 2015 21:10

Das könnte eine große Heidelibelle sein, aber größer dürfte die glaube ich nicht sein.

Die große Königslibelle ist unsere größte Libelle in Europa, das weiß ich.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

Beitrag#9von Lucutus » 7. Sep 2015 18:37

Das Schillern der Flügel auf dem 2. Bild finde ich interessant. Klasse Effekt! :)

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3670
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

Beitrag#10von emma » 8. Sep 2015 19:19

Scruffy hat geschrieben:Das könnte eine große Heidelibelle sein, aber größer dürfte die glaube ich nicht sein.

Die große Königslibelle ist unsere größte Libelle in Europa, das weiß ich.



eine königslibelle hab ich bisher noch nicht erwischt - würd ich aber auch zu gerne mal :)

große heidelibellen hab ich schon öfter fotografiert (glaub ich zumindest - bin mir ja nie so ganz sicher beim bestimmen) aber die haben nicht diese orangenen und schwarzen streifen auf dem körper.
hab mal nach bildern von großlibellen gegoogelt aber keine davon sieht so aus wie die, die ich hier immer sehe.
mir wird nix anderes übrigbleiben, als irgendwann mal eine zu erwischen, damit ich sie zeigen kann :mrgreen:
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1657
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Nächste

Zurück zu "Libellen"

 
cron