ein NSG vor der Haustür, Galenbecker See

Berichte aus Naturschutzgebieten und anderen schönen Plätzen
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 428

ein NSG vor der Haustür, Galenbecker See

Beitrag#1von AlfvonMelmac » 13. Apr 2014 20:48

meine meisten Beobachtungen mache ich vor der Haustür, da es nur 30 Minuten Wanderweg über ein Brachliegenden Acker , ein Wald und dann über Feuchtwiesen sind.

erstmal Zeige ich eine Karte

die rot gestrichelten Linie zeigt meine Wanderroute, den See zu umlaufen ist eine Tagestour. Beginnend von unten links.
die Blau eingegrenzten Flächen mit hellblauen Querstrichen zeigen die Flächen die nach der Renaturierung unter Wasser stehen
die Grün eingegrenzten Flächen mit grünen Querstrichen sind Wiesen die nach der Renaturierung sehr Nass sind und so Brutmöglichkeiten für Rotschenkel, Kiebitz, Bekassine bieten

der rote Pfeil hat eine andere Bedeutung da wurde illegal Eschholz eingeschlagen über den Winter

Bild
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
 
Beiträge: 793
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Re: ein NSG vor der Haustür, Galenbecker See

Beitrag#2von AlfvonMelmac » 13. Apr 2014 20:55

Brüten und Vorkommen tut fast alles was es auch in Norddeutschland gibt, außer spezielle See- und Watvögel, auch sowas wie Schreiadler und Schwarzstorch, Seeadler sowieso und seit einigen jahren 5 - 6 BP des Fischadlers in der Umgebung, Schwarzstorch habe ich allerdings seit wenigen Jahren nicht mehr gesehen, dafür sind Schwarzhalstaucher, Weißbartseeschwalbe zu hunderten als Brutpaar hinzugekommen

hier mal was Wiki dazu sagt

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
 
Beiträge: 793
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Re: ein NSG vor der Haustür, Galenbecker See

Beitrag#3von Helmut 07 » 13. Apr 2014 21:21

Hat man die Holzdiebe wenigstens erwischt ? :x
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3500
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: ein NSG vor der Haustür, Galenbecker See

Beitrag#4von AlfvonMelmac » 13. Apr 2014 21:27

Ja, Helmut, aber es ist nichts passiert
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
 
Beiträge: 793
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Re: ein NSG vor der Haustür, Galenbecker See

Beitrag#5von AlfvonMelmac » 13. Apr 2014 21:31

jetzt mal ein paar Fotos

die typischen Überschwemmungsflächen

Bild

Bild

und der überschwemmte Wald mal im Sommer

Bild

und im Winter

Bild
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
 
Beiträge: 793
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Re: ein NSG vor der Haustür, Galenbecker See

Beitrag#6von AlfvonMelmac » 13. Apr 2014 21:33

Ronda beim Beobachten der offenen Wasserfläche

Bild
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
 
Beiträge: 793
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Re: ein NSG vor der Haustür, Galenbecker See

Beitrag#7von AlfvonMelmac » 13. Apr 2014 21:35

und hier beim Bäume Umschupsen

Bild
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
 
Beiträge: 793
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Re: ein NSG vor der Haustür, Galenbecker See

Beitrag#8von Scruffy » 13. Apr 2014 21:38

Hat sie die etwa angenagt? :lol:
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7856
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: ein NSG vor der Haustür, Galenbecker See

Beitrag#9von Helmut 07 » 13. Apr 2014 21:43

AlfvonMelmac hat geschrieben:Ja, Helmut, aber es ist nichts passiert

Wie " Panne " ist denn solch etwas :o
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3500
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: ein NSG vor der Haustür, Galenbecker See

Beitrag#10von AlfvonMelmac » 13. Apr 2014 21:59

angeblich gab es eine Sondergenehmigung, ich hab es an die Umweltverbände weitergeleitet
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
 
Beiträge: 793
Registriert: 01.2014
Geschlecht:


Zurück zu "Naturschutzgebiete"