Wasserschildkröte Kiebitzwiese

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 378

Wasserschildkröte Kiebitzwiese

Beitrag#1von Scruffy » 12. Jun 2014 18:01

Bei der OAG Unna wurde berichtet, dass im Flachwasser der Kiebitzwiese eine Schildkröte gesehen wurde.

Könnt ihr diese Schildkröte bestimmen?
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7752
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Wasserschildkröte Kiebitzwiese

Beitrag#2von Lucutus » 12. Jun 2014 18:24

Hallo Elke,

das ist auf jeden Fall eine Neuwelt-Schmuckschildkröte. Auf eine Bestimmung möchte ich mich nicht einlassen.
Die hat wohl jemand ausgesetzt oder sie ist irgendwo ausgebüchst. Das Beste wäre, man fängt sie dort ein. Schmuckschildkröten sind Jäger. Da könnte schon mal ein Nest von Bodenbrütern zur leichten Beute werden.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3678
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Wasserschildkröte Kiebitzwiese

Beitrag#3von Scruffy » 12. Jun 2014 18:29

Hallo Achim,
das einfangen dürfte in dem Gelände sehr schwierig werden.

Ich hatte sie als Südliche Zierschildkröte bestimmt. Diese werden aber nur 15 cm.
Ansonsten finde ich aber keine mit einem roten Streifen auf dem Panzer.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7752
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Wasserschildkröte Kiebitzwiese

Beitrag#4von Helmut 07 » 12. Jun 2014 18:36

Für mich sieht es sehr nach einer Gelbwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta) , mit Sonnenbrand , aus :D
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3379
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: Wasserschildkröte Kiebitzwiese

Beitrag#5von Lucutus » 12. Jun 2014 18:40

Ich tippe mal auf einen Bastard.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3678
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Wasserschildkröte Kiebitzwiese

Beitrag#6von Helmut 07 » 12. Jun 2014 18:42

Lucutus hat geschrieben:Ich tippe mal auf einen Bastard.

Ist natürlich möglich , nur wer züchtet solches wohl :?
Wasser- und Landschildkröten
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3379
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: Wasserschildkröte Kiebitzwiese

Beitrag#7von hoa pepeke » 13. Jun 2014 09:38

Chrysemys picta?
Benutzeravatar
hoa pepeke
 
Beiträge: 628
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Re: Wasserschildkröte Kiebitzwiese

Beitrag#8von Scruffy » 13. Jun 2014 09:51

Passt die denn von der Größe Alex? Laut internet wird die nur 15 cm (Weibchen) und die einzigste die davon in Frage kommt wäre die Südliche Zierschildkröte.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7752
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Wasserschildkröte Kiebitzwiese

Beitrag#9von hoa pepeke » 14. Jun 2014 10:02

Scruffy hat geschrieben:Passt die denn von der Größe Alex? Laut internet wird die nur 15 cm (Weibchen) und die einzigste die davon in Frage kommt wäre die Südliche Zierschildkröte.


Ach so das war dann die, die Du schon ausgeschlossen hattest. Ich habe keine Ahnung von Schildkröten, die sah halt nur farblich passend aus.
Benutzeravatar
hoa pepeke
 
Beiträge: 628
Registriert: 01.2014
Geschlecht:


Zurück zu "Reptilien"

 
cron