Igel im Garten

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4242

Re: Igel im Garten

Beitrag#11von Scruffy » 28. Apr 2014 16:48

Habe heute eine traurige Entdeckung gemacht.
Unter unserem Balkon ist ein Hohlraum, groß genug um da Sachen zu lagern. Den habe ich aufgeräumt und die Paletten auf denen alles Mögliche lagert mal rausgeholt. Beim glattharken des Untergrunds kam ein toter Igel zum vorschein.
Ich vermute dass es das Weibchen vom letzten Jahr war und dass sie unter dem Balkon überwintern wollte und da gestorben ist :-(
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7725
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Igel im Garten

Beitrag#12von Vogelfreund » 28. Apr 2014 20:01

Schade um den Igel, :cry:
vielleicht ist sie nicht mehr wach geworden, oder war krank.
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2132
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Igel im Garten

Beitrag#13von Scruffy » 28. Apr 2014 20:03

Auf jeden Fall lag sie schon länger da. Das letzte Mal meine ich sie ende September gesehen zu haben. Müsste ich jetzt aber bei den Bildern gucken.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7725
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Igel im Garten

Beitrag#14von Scruffy » 1. Mai 2014 10:35

Vorletzte Nacht habe ich mal die Videofunktion unserer Kamera durchlaufen lassen.
Wieviele Igel wirklich gekommen sind, kann ich leider nicht sagen.
Die Hütte wo das Futter regengeschützt drin steht wurde 3 Mal aufgesucht. Das Video hätte aber geschnitten trotzdem eine Länge von über einer Stunde.

Gestern Abend habe ich dann um 23 Uhr einen erwischt, wie er zum Futterhaus kam. Auch in dieser Nacht wie Bilder belegen, wurde das Haus öfters aufgesucht. Leider löst die Kamera aber nicht aus wenn ein Igel läuft, nur durch den Insektenflug werden Bilder ausgelöst.

Das Video habe ich auch zugeschnitten, insgesamt war der Igel 22 Minuten am Futternapft und 20 Minuten sich das Hinterteil anzusehen wollte ich euch ersparen.
Hier also die Kurzfassung :-)
www.youtube.com Video From : www.youtube.com
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7725
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Igel im Garten

Beitrag#15von Helmut 07 » 1. Mai 2014 18:35

Der hat aber lange gefressen :)
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3333
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: Igel im Garten

Beitrag#16von Scruffy » 1. Mai 2014 18:49

Die Nacht davor, wo ich den PC angelassen habe, ging das insegesamt 1 Stunde. Weiß nur noch ob das ein oder mehrere Igel waren.
Kamen in 3 Etappen.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7725
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Igel im Garten

Beitrag#17von Helmut 07 » 1. Mai 2014 18:54

Hast du denn so viel Futter dort drin stehen :?
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3333
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: Igel im Garten

Beitrag#18von Scruffy » 1. Mai 2014 19:37

Weniger, als im Winter. Sollen sich ja nicht satt fressen :-)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7725
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Igel im Garten

Beitrag#19von Vogelfreund » 1. Mai 2014 22:09

Helmut,
ich beobachte die Igel schon ein paar Jahre, die fressen meistens so ca. 20 Minuten wenn sie nicht gestört werden.
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2132
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Igel im Garten

Beitrag#20von Helmut 07 » 2. Mai 2014 05:12

Dann ist es also ganz normal , fressen wohl eher langsam .
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3333
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

VorherigeNächste

Zurück zu "Säugetiere"

 
cron