Pfefferspray gegen Wildtiere nötig?

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 56

Pfefferspray gegen Wildtiere nötig?

Beitrag#1von Walterweiß » 12. Okt 2016 13:34

Wir wollen diesen Herbst wenn das Wetter mitspielt noch eine Tour im Allgäu starten. Es wäre unsere erste Wandertour und daher wissen wir noch nicht so recht, was wir alles brauchen bzw. wie wir uns vorbereiten müssen.
Ich habe schon in versch. Foren gelesen, dass viele Wanderer ein Pfefferspray dabei haben, um im Falle eines Wildtier-Angriffs sich retten zu können. Aber ist das nicht eigentlich totaler Quatsch? die meisten Tiere sind doch total scheu und haben eher Angst vor Menschen und so gefährliche Wildtiere haben wir in Deutschland auch nicht... Wobei ich auch erst nachlesen (*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***.) musste, das Pfefferspray wiklrich gegen die Tierabwehr entwickelt wurde.

Naja, wie auch immer. Zurück zu meinem Anliegen: Was sind Eure Must-Haves beim Wandern und gehört Pfefferspray dazu?
Benutzeravatar
Walterweiß
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.2014
Geschlecht:

Re: Pfefferspray gegen Wildtiere nötig?

Beitrag#2von Vogelfreund » 12. Okt 2016 14:22

Lieber Walterweiß,
ich habe noch nie Pfefferspray bessesen, geschweige denn in der Natur brauchen müssen.
Wir sind auch noch nie in eine Situation geraten wo ich nur den Gadanken an Pfefferspray gehabt hätte.
Ich glaube nicht das Du dir darüber Sorgen machen mußt, das dich ein Wildtier angreifen wird.
Außerdem sollte man eh auf den Wanderwegen bleiben, nicht weil man der Gefahr ausgesetzt wird angegriffen zu werden sondern damit man Tiere in ihrem Lebensraum nicht stört.

Ich bin früher mit meinen Hund mitten durch die Wälder gelaufen um nicht immer anderen zu begegnen, mir ist ehrich gesagt nicht mal ein Wildschwein begegnet und wovor sollte ich sonst Angst haben.

Wir sind uns mit dem Gedanken am befassen ein Wohnmobil zuzulegen, sollte es dazu kommen dann werde ich mir auch Pfefferspray besorgen, aber nicht wegen der Wildtiere sondern eher wegen den wilden bösen Menschen.

letztendlich mußt Du selbst entscheiden ob Du dir Pfefferspray zulegst, wenn es dich beruhigt. ;)
LG und viel Spaß in Allgäu
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Pfefferspray gegen Wildtiere nötig?

Beitrag#3von Lucutus » 12. Okt 2016 16:06

Walterweiß hat geschrieben:...Was sind Eure Must-Haves beim Wandern und gehört Pfefferspray dazu?

Jedenfalls kein Pfefferspray. Die einzigen Wildtiere, die dich evtl. angreifen werden sind Zecken, Mücken und Bremsen. Dagegen hilft aber kein Pfefferspray. Alle anderen dort vorkommenden Tiere werden vor dir das Weite suchen. ;)
Viel wichtiger sind ein vernünftiger Kälte- und Regenschutz (auch bei "schönem" Wetter!), Messer und Feuer und ein wenig Verbandsmaterial. Alles andere lässt sich improvisieren. Der Allgäu ist (leider) kein Urwald.
Und wenn du wirklich einem größeren Wildtier begegnen solltest, mache bitte viele Fotos. 8-)

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3678
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Pfefferspray gegen Wildtiere nötig?

Beitrag#4von emma » 13. Okt 2016 21:18

ich glaub auch nicht, dass man sich wildtiere mit pfefferspray vom leib halten muß.
mir wurde allerdings auch schon mehrfach dazu geraten, auf meinen touren durch den drömling ein pfefferspray einzustecken, da es hier schon ein paarmal vorgekommen ist, dass spaziergänger sich von wölfen bedrängt fühlten.
bisher hab ich mir allerdings noch keines angeschafft und hab auch - leider - noch keinen wolf so wirklich gesehen.
verletzt wurde jedenfalls bisher noch niemand durch einen wolf. vielleicht sind manche von ihnen einfach nur neugierig und kommen deshalb so nah....ich weiß es nicht.
was ich aber auf jeden fall vorsichtshalber mitnehmen würde, wären blasenpflaster :mrgreen:
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1738
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: Pfefferspray gegen Wildtiere nötig?

Beitrag#5von Lucutus » 14. Okt 2016 15:06

Vor Wölfen hätte ich die geringste Angst. Erst recht im Allgäu. ;)
Umschlagendes Wetter ist dort sicher die größere Gefahr bei Bergtouren.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3678
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Pfefferspray gegen Wildtiere nötig?

Beitrag#6von emma » 15. Okt 2016 22:41

naja....zumindest ist es um ein vielfaches wahrscheinlicher dass das wetter umschlägt als das man wölfen begegnet, stimmt schon :mrgreen:
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1738
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:


Zurück zu "Säugetiere"

 
cron