Schwanzmeisen im Garten

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 148

Schwanzmeisen im Garten

Beitrag#1von Thomas » 28. Jan 2014 10:08

Seit mehreren Jahren tauchen im Winter bei Kälte (0° oder weniger) am Vogelhäuschen im Garten Schwanzmeisen auf. Ansonsten sehe ich sie hier nie.

Sie kommen immer in kleinen Gruppen von 4 bis zu 10-12 überraschend an, fressen und verschwinden gleich wieder. Daher habe ich auch noch nie Fotos geschafft.

Das Verhalten scheint, nach dem angelesenen Wissen, ja typisch zu sein. Erstaunlich ist, daß sie nicht erscheinen, wenn ich lediglich Weichfutter im Häuschen nachfülle. Sofern jedoch das typische Meisenfutter eingefüllt wird, sind sie mehrfach schon innerhalb einer Stunde da - anscheinend werde ich beobachtet :lol:
Thomas

Re: Schwanzmeisen im Garten

Beitrag#2von Scruffy » 28. Jan 2014 11:23

Hallo Thomas,
vor einigen Jahren waren hier einige über mehrere Tage da, dann kamen sie in den folgenden Wintern garnicht mehr.
Dieses Jahr am 6.1. kamen 5 angeflogen, 3 fraßen schnell am Meisenknödel und weg waren sie wieder. Seitdem habe ich keinen mehr im Garten gesehen.

Mir ist wohl aufgefallen das in unserem Naturschutzgebiet sonst immer welche anzutreffen sind. Letztes Jahr habe ich da nicht einen einzigen gesehen.
LG Elke

Bild
Scruffy
Forum Admin

Re: Schwanzmeisen im Garten

Beitrag#3von Lucutus » 28. Jan 2014 18:17

Schwanzmeisen sehe ich zwar regelmäßig, aber immer nur durch Zufall wenn ich mal nach oben in die Bäume schaue. Das ist ein ganz heimliches Völkchen. Man hört sie kaum und sonst zeigen sie auch kein auffälliges Verhalten. An Fotos will ich da gar nicht erst denken. Das wäre ein echter Glückstreffer.
Ich glaube auch, dass sie dich beobachten, Thomas. Das ist hier mit den anderen Meisenarten auch so. Man sieht keine, aber wenn man Futter nachfüllt, dann sind sie sofort da. :)

Gruß
Achim
Lucutus
Forum Admin

Zurück zu "Singvögel"