Steinschmätzer (Oenanthe oenanthe)

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 388

Steinschmätzer (Oenanthe oenanthe)

Beitrag#1von emma » 31. Mai 2016 21:03

leider kam ich nicht näher ran.

Bild

der vogel flog weg als ein zweiter dort landete und der sah mir wegen dem ausgeprägteren schwarzen strich am kopf ein wenig wie ein neuntöter aus.
aber irgendwie auch wieder nicht.
die beine kommen mir länger vor als beim neuntöter und vor allem erscheint mir der schnabel für einen neuntöter nicht kräftig genug.
oder was meint ihr?

der zweite vogel...
Bild

www.youtube.com Video From : www.youtube.com
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1627
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: was für ein vogel ist denn das?

Beitrag#2von Helmut 07 » 1. Jun 2016 05:36

Ich kenne ihn , komme aber nicht auf den Namen :oops:
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3335
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: was für ein vogel ist denn das?

Beitrag#3von Scruffy » 1. Jun 2016 08:45

Das sollte ein Braunkehlchen sein.... ich hoffe es zumindest :D
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7725
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: was für ein vogel ist denn das?

Beitrag#4von Helmut 07 » 1. Jun 2016 16:09

Scruffy hat geschrieben:Das sollte ein Braunkehlchen sein.... ich hoffe es zumindest :D

Hallo Elke ,
ich halte es eher für einen Steinschmätzer (Oenanthe oenanthe) ;)
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3335
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: was für ein vogel ist denn das?

Beitrag#5von Vogelfreund » 1. Jun 2016 20:13

Habe auch mal geschaut, ;)
wenn man die Fotos vergleicht hat Helmut Recht. :)
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2132
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: was für ein vogel ist denn das?

Beitrag#6von Scruffy » 1. Jun 2016 20:36

Stimmt, an den hatte ich nicht gedacht.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7725
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: was für ein vogel ist denn das?

Beitrag#7von emma » 1. Jun 2016 21:02

oh wow.....jetzt hab ich mal nach braunkehlchen und steinschmätzer gegoogelt....sind ja beides gefährdete arten :shock:
na, wenn die so selten sind, ists ja kein wunder, dass ich die noch nicht kannte :mrgreen:

selber würd ichs mir jetzt nicht zutrauen, anhand der bilder mich auf eine der beiden arten festzulegen. ich finde, bei beiden besteht ähnlichkeit.
aber wenn ihr meint, es ist der steinschmätzer, dann glaub ich euch das doch glatt und freu mich, dass es solche vögel hier gibt :mrgreen:
danke euch :D
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1627
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: was für ein vogel ist denn das?

Beitrag#8von hoa pepeke » 2. Jun 2016 16:02

Helmut 07 hat geschrieben:

Steinschmätzer (Oenanthe oenanthe) ;)


:!: :mrgreen:
Benutzeravatar
hoa pepeke
 
Beiträge: 626
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

steinschmätzer

Beitrag#9von emma » 27. Jun 2016 16:45

nachdem ich etwa 1 stunde lang geduldig vor dem hügel auf der lauer lag, wurde ich dann endlich belohnt :D
ich glaub, es ist das weibchen, was ich da erwischt hab. es blieb nur ungefähr 5 sekunden da sitzen.....

Bild

Bild
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1627
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:


Zurück zu "Singvögel"

 
cron