Wasseramsel ( Cinclus cinclus )

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1320

Re: Wasseramsel ( Cinclus cinclus )

Beitrag#31von Scruffy » 25. Mär 2015 09:07

Thomas hat geschrieben:eine schöne Bilderserie :!: Sollte man nicht den Radfahrer irgendwann mal bergen :?


Meinst du der ist noch zu retten? Ich denke die Amsel hat ihm den Rest gegeben :-)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7804
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Wasseramsel ( Cinclus cinclus )

Beitrag#32von Scruffy » 25. Mär 2015 10:36

Habe ich gestern gelernt und heute auch nachgelesen.

Wußtet ihr, dass die Wasseramseln über die Augen kommunizieren?

Da ihre Laute und Gesänge meistens durch ihren Lebensraum (schnell fliessende Gewässer) übertönt werden, kommunizieren sie über die Augen, indem sie ständig blinzeln.

Als die Bilder mit dem Nistmaterial entstanden sind, hockte jemand einige Meter von mir entfernt vor der Amsel und fotografierte.
Dadurch blieb sie wohl eine ganze Weile still sitzen, denn ihr Nistkasten, war nur wenige Meter weiter weg.
Währenddessen blinzelte sie ständig.

Wir gingen dann ein Stück weg, da wir die Störenfriede waren.
Danach flog sie erst auf die andere Flussseite und nach einer Weile war sie weg. Vermutlich hat sie das Nistmaterial schnell weggebracht.

Später sahen wir dann zwei Amseln in sicherer Entfernung, ohne Nistmaterial.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7804
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Wasseramsel ( Cinclus cinclus )

Beitrag#33von Vogelfreund » 25. Mär 2015 17:54

Nee Elke... interessant. :)
Wenn ich etwas besonderes bei bestimmten Vogelarten beobachte, oder eine neue Art entdecke lese ich auch sehr viel , da es hier aber keine Wasseramseln gibt wusste ich es auch nicht.
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Wasseramsel ( Cinclus cinclus )

Beitrag#34von AlfvonMelmac » 8. Jun 2015 17:58

junge Wasseramsel aus dem Appenzeller Land

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
 
Beiträge: 733
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Re: Wasseramsel ( Cinclus cinclus )

Beitrag#35von Scruffy » 8. Jun 2015 19:49

Täuscht das, oder sind die grau?
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7804
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Wasseramsel ( Cinclus cinclus )

Beitrag#36von AlfvonMelmac » 8. Jun 2015 20:37

das ist schon richtig, die sind grau
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
 
Beiträge: 733
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Vorherige

Zurück zu "Singvögel"

 
cron