Buntspecht (Dendrocopos major)

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2553

Re: Buntspecht (Dendrocopos major)

Beitrag#121von Vogelfreund » 13. Jun 2016 21:18

Das ist ganz einfach zu unterscheiden Achim, das auf deinem Foto ist das Weibchen.
Weibchen haben einen schwarzen Kopf, Männchen einen roten Streifen im Nacken und die jungen eine rote Platte. ;)
Viel Spaß beim Beobachten. :)
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Buntspecht (Dendrocopos major)

Beitrag#122von Scruffy » 14. Jun 2016 08:37

Die Jungspechte sind auf dem Kopf rot. Das Männchen hat ja nur einen roten Strich am Hinterkopf und das Weibchen gar keinen.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7752
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Buntspecht (Dendrocopos major)

Beitrag#123von Lucutus » 15. Jun 2016 17:43

Für mich sehen die alle gleich aus. Einen Strich am Hinterkopf haben die alle. :?:
Aber da stimmt was nicht. Die Bande ist nicht mehr aufgetaucht, dafür aber ein (oder mehrere?) Buntspecht(e), der weiter füttert. Wahrscheinlich sind das 2 Brutpaare. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3678
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Buntspecht (Dendrocopos major)

Beitrag#124von Vogelfreund » 15. Jun 2016 20:21

Wenn alle einen roten Strich am Hinterkopf haben dann hättest Du nur Männchen, schau genauer hin, zur Not mit Fernglas...brauche ich auch immer. :lol:
Die jungen haben einen große rote Kopfplatte (mitten auf dem Kopf), und bei den Weibchen wirst Du nichts rotes finden, außer am Popo.
Es ist gut möglich das zwei Paare junge groß ziehen, sie haben wohl deine leckeren Knödel entdeckt und es erleichtert Ihnen die Aufzucht. :)
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Buntspecht (Dendrocopos major)

Beitrag#125von Scruffy » 16. Jun 2016 10:03

Schau mal Achim,

Weibchen links - kein Strich am Hinterkopf, Jungvogel rechts - rote Kopfplatte
Bild

Männchen vorne - roter Strich am Hinterkopf, Jungvogel hinten - rote Kopfplatte
Bild
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7752
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Buntspecht (Dendrocopos major)

Beitrag#126von Lucutus » 16. Jun 2016 16:34

Dann muss ich noch mal aufpassen. Im Moment kommt nur ein Specht (?) und sammelt. Das müsste dann ein Weibchen sein. Was Rotes am Hinterkopf habe ich jedenfalls noch nicht entdecken können.
Wenn die Ecke nicht so dunkel wäre, dann könnte ich mal regelmäßig Fotos machen. Aber dann kommt auch noch das Wetter dazu. :(

Gruß
Achim

PS: Eben war ein Jungvogel an der Nuss. Mit dem Fernglas konnte ich die rote Platte sehen und dass er um die Augen herum dunkler gefärbt ist. :)
(Muss das denn ausgerechnet Rot sein? Blau oder Gelb wäre mir lieber. :oops: )
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3678
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Buntspecht (Dendrocopos major)

Beitrag#127von Scruffy » 16. Jun 2016 18:30

Habe gerade was gesehen, wo ich dieses Jahr wirklich nicht mit gerechnet habe... an einer Futtersäule sitzt gerade ein junger Specht :lol:

Ach ja das vergesse ich immer wieder.... blöde Farbenblindheit.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7752
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Buntspecht (Dendrocopos major)

Beitrag#128von Scruffy » 19. Jun 2016 11:44

Hier mal mein Gast. Er kommt aber schon ohne Eltern.

Kommt auch nur ganz selten.

Bild
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7752
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Buntspecht (Dendrocopos major)

Beitrag#129von Lucutus » 19. Jun 2016 17:16

Biete ihnen mal geschälte Nüsse oder Erdnüsse im Spender an. Dann kommen sie öfter. ;)
Mit den Sonnenblumenkernen haben meine so ihre Probleme mit dem Schälen und lassen sie fallen.
Bei mir kommen sie jetzt auch ohne Eltern.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3678
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Buntspecht (Dendrocopos major)

Beitrag#130von Scruffy » 19. Jun 2016 20:38

Sind da ja drin, sind nur schon alle rausgefressen :-)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7752
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

VorherigeNächste

Zurück zu "Sonstige Vögel"

 
cron