Grünspecht (Picus viridis)

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1184

Grünspecht (Picus viridis)

Beitrag#1von Scruffy » 26. Feb 2014 19:05

Vorhin flog der Grünspecht, laut rufend ein paar Mal über unseren Garten.
Jedes Mal wenn ich raus ging, sah ich ihn nicht. Beim 3. Mal dann sah ich ihn oben in der alten Linde des Nachbarn sitzen.
Erst habe ich ein paar Bilder gemacht und dann dachte ich mir, ich könnte ihn mal filmen.


Leider sehr verwackelt, bis das Stativ aufgebaut wäre, wäre er bestimmt weg gewesen.

www.youtube.com Video From : www.youtube.com
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7752
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Grünspecht (Picus viridis)

Beitrag#2von Lucutus » 26. Feb 2014 19:31

Hallo Elke,

den hast du doch gut erwischt! Ich sehe die meistens nur auf der Wiese sitzen und nach Futter suchen. Der Grünspecht ist zwar hier die häufigste Specht-Art, aber leider werden es jedes Jahr weniger.
"Alf" wird mir jetzt widersprechen, aber ich schiebe das den Halsbandsittichen in die Schuhe. Nisthöhlen sind hier eine echte Seltenheit und die, die noch da sind, werden von den Sittichen besetzt.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3678
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Grünspecht (Picus viridis)

Beitrag#3von Scruffy » 26. Feb 2014 20:07

Danke Achim :-)

Wenn nur das gewackel nicht wäre, aber das Teil ist echt schwer.

Hier sehe ich mehr Buntspechte. Grünspechte meistens nur den einen der hier sein Revier hat.

Von den Bildern sind kaum welche was geworden

Bild
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7752
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Grünspecht (Picus viridis)

Beitrag#4von Lucutus » 26. Feb 2014 20:12

Das Bild hier ist schon ein paar Jahre alt. Damals waren die Digi-Kameras noch nicht so gut wie heute. Die gleiche Gelegenheit mit meiner heutigen Ausrüstung wäre jetzt ein Traum. :roll:

Bild

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3678
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Grünspecht (Picus viridis)

Beitrag#5von Scruffy » 26. Feb 2014 20:22

Von so einer Situation träume ich auch :-)

Viele Bilder habe ich aber auch nicht vom Grünspecht. Der ist ja so schnell und dann sitzt er irgenwo im Laub auf einem Baum und ist nicht mehr zu sehen.
Vor Jahren konnte ich einen mal beim Ameisen suchen, auf Nachbars Wiese sehen. Da war meine Digi aber auch noch nicht so gut, oder besser 300 mm reichten nicht.
Vielleicht klappt es dieses Jahr wieder, da mein Mann letztes Jahr ein paar ste zuviel vom Nachbarn weggeschnitten hatte. Da ja alles bei uns rüber wächst und alles direkt am Zaun gepflanzt ist, hat mein Mann mal zugeschlagen.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7752
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Grünspecht (Picus viridis)

Beitrag#6von Vogelfreund » 26. Feb 2014 20:36

Ich finde auch das Du ihn gut erwischt hast,
den letzten habe ich vor zwei Jahren im Garten gesehen,
seit dem nicht mehr. :cry:
Deine Bilder Achim sind aber auch nicht ohne,
finde sie sehr schön. :)
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Grünspecht (Picus viridis)

Beitrag#7von Scruffy » 26. Feb 2014 20:48

2010 auf Nachbars Wiese. Mein erster Grünspecht :-)
War doch näher als ich in Erinnerung hatte. Am Anfang war er noch ganz hinten im Garten.
Bild

2011 in den Hemmerder Wiesen
Bild

Dann 2013 auch oben in der Linde
Bild
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7752
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Grünspecht (Picus viridis)

Beitrag#8von Vogelfreund » 26. Feb 2014 20:54

Sind doch schön geworden, :)
bei uns war er nur im Winter,
hat sich Löcher im Schnee gebuddelt um nach Ameisen zu suchen,
hab aber leider keine Bilder davon.
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Grünspecht (Picus viridis)

Beitrag#9von hoa pepeke » 27. Feb 2014 11:19

Scruffy hat geschrieben:
www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Das müssen aber zwei gewesen sein, der Gefilmte ist nicht der, der ruft. :)
Benutzeravatar
hoa pepeke
 
Beiträge: 628
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Re: Grünspecht (Picus viridis)

Beitrag#10von Scruffy » 27. Feb 2014 18:28

Du hast eine PN Alex, mit Erklärung zum 2. Specht :-)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7752
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Nächste

Zurück zu "Sonstige Vögel"

 
cron