Wendehals (Jynx torquilla)

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 86

Wendehals (Jynx torquilla)

Beitrag#1von emma » 3. Mai 2016 16:43

jetzt bin ich verunsichert :? .....
ich sehe ab und zu eine singdrossel bei mir im garten. zumindest war ich mir bisher ganz sicher, dass es eine singdrossel ist.
vorgestern hab ich jetzt einen vogel fotografiert, der genauso aussieht aber sehr viel kleiner ist.
im vergleich zur singdrossel aus meinem garten, die mindestens so groß wie eine amsel ist, ist der von vorgestern ein echter winzling.

jetzt weiß ich nicht so recht......ist der kleine hier tatsächlich eine singdrossel?
Bild

Bild
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1657
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: Singdrossel (Turdus philomelos)

Beitrag#2von Helmut 07 » 3. Mai 2016 17:33

Das ist m.M. nach alles andere als eine Singdrossel , Emma .
Nur was es ist kann ich so auch nicht sagen , was heißt viel kleiner , etwa wie ein Grünfink ?
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3353
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: Singdrossel (Turdus philomelos)

Beitrag#3von emma » 3. Mai 2016 17:44

die genaue größe ist so schwer zu sagen, helmut.
ich war eigentlich grad dabei, das goldammerweibchen zu knipsen als ich diesen plötzlich sah und dachte *oh, was ist das denn für ein kleiner?*
während ich ihn fotografierte konnte ich ihn noch überhaupt nicht zuordnen, da ich wegen laub und sonne nicht viel sehen konnte.
erst am pc dachte ich dann, dass er wegen dem muster am bauch und so aussieht wie eine singdrossel.
aber ich hatte nicht den eindruck, dass er größer war als die goldammer.

hab auch ein video versucht, aber ich finde, darauf erkennt man noch weniger als wie auf den bildern
www.youtube.com Video From : www.youtube.com
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1657
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: Singdrossel (Turdus philomelos)

Beitrag#4von Scruffy » 3. Mai 2016 21:42

Kann das ein Wendehals sein?
Beim Foto habe ich direkt dran gedacht. Im Video kann ich ihn nicht erkennen.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Singdrossel (Turdus philomelos)

Beitrag#5von Helmut 07 » 4. Mai 2016 05:39

Mit Wendehals dürftest du nicht verkehrt liegen , Elke ;)
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3353
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: Singdrossel (Turdus philomelos)

Beitrag#6von emma » 5. Mai 2016 21:59

oha...ein wendehals....den kannte ich noch gar nicht!
danke euch :D
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1657
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: Singdrossel (Turdus philomelos)

Beitrag#7von hoa pepeke » 6. Mai 2016 19:01

Auf dem ersten Foto kann man sehr gut einen der zygodactylen Füße sehen (zwei Zehen vorn, zwei hinten), das gibt es so bei keinem Singvogel. ;)
Benutzeravatar
hoa pepeke
 
Beiträge: 628
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Re: Wendehals (Jynx torquilla)

Beitrag#8von emma » 6. Mai 2016 21:49

hmm....aber wenn es kein singvogel ist, was ist es denn dann für eine art? :?
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1657
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: Wendehals (Jynx torquilla)

Beitrag#9von Scruffy » 6. Mai 2016 22:47

Er gehört zu den Spechten.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7734
Registriert: 12.2013
Geschlecht:


Zurück zu "Sonstige Vögel"

 
cron