Hausspinne ???

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 478

Hausspinne ???

Beitrag#1von Marek » 22. Aug 2014 14:05

Diese riesige Spinne hing vor 1 oder 2 Jahren bei mir an der Decke.
Weis einer was das genau ist ????

Bild



Gruß,



................................................Marek................................................
Marek
 

Re: Hausspinne ???

Beitrag#2von Scruffy » 22. Aug 2014 14:52

Hmmmm.... ich bin mir nicht sicher.

Ein Männchen ist es, das kann ich schon mal sagen.

Ich weiß nämlich jetzt nicht ob die Hauswinkelspinnen nicht eigentlich immer einfarbige Beine haben. Wenn ja, dann sind einige bei mir flasch zugeordnet.
Mal sehen was Achim dazu sagt.
Eine Winkelspinne ist es aber glaube ich, nur welche?
Mit der Zeichnung auf dem Körper wäre es einfacher.
Hast du noch mehr Bilder?
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7869
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Hausspinne ???

Beitrag#3von Marek » 22. Aug 2014 15:00

Ich hab leider nur dieses eine Bild, aber wenn das ein Männchen ist, wie groß muss dann sein Weibchen sein. :shock:
Wenn ich mich nicht irre sind Spinnenweibchen doch immer größer.



Gruß,



................................................Marek................................................
Marek
 

Re: Hausspinne ???

Beitrag#4von Scruffy » 22. Aug 2014 15:07

Schau mal hier.
Das mit der Größe hatten wir hier schon mal :-)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7869
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Hausspinne ???

Beitrag#5von Lucutus » 22. Aug 2014 15:29

Ohne die Zeichnung von oben zu sehen ist eine Bestimmung sehr schwierig :roll: . Auf Grund der Körperform, der Färbung der Beine und der Größe ("riesig") tippe ich mal ganz vorsichtig auf eine männliche Rostrote Winkelspinne (Tegenaria ferruginea). Die Männchen erreichen 11mm Körperlänge, die Weibchen bis 14mm.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Hausspinne ???

Beitrag#6von Scruffy » 22. Aug 2014 16:05

Dann lag ich richtig mit den Beinen?
Dann muss ich einige bei mir umsortieren, damals wußte ich noch nicht das es eine Rostrote gibt.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7869
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Hausspinne ???

Beitrag#7von Marek » 22. Aug 2014 19:31

Ja das könnte die sein, dafür würde ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen. Das Muster der Beine fand ich auch recht auffällig.
Ich erinnerte mich das, als ich noch ein Kind war, eine ähnlich riesige Spinne hinter'm Schrank hervor kam und die hatte auf jeden Fall einfarbige graue Beine und ich meine das die Beine auch dicker waren. Es war wohl die Hausspinne Tegenaria atrica. Die läuft als "Große Winkelspinne".

In Zukunft werde ich bei sowas daran denken auch die Körperzeichnung zu fotografieren.
Wenn man nicht weis auf was man achten muß denkt man an sowas nicht.



Gruß,



..............................................Marek..............................................
Marek
 

Re: Hausspinne ???

Beitrag#8von Scruffy » 22. Aug 2014 19:57

Es gibt ja Leute die gucken sich die Spinne so an und wissen es, ebenso bei unscharfen Vogelbildern im Flug... ich bewundere diese Leute immer.
Wenn ich bedenke was die Ornis hier aus der Gegend schon für bescheidene Bilder von mir bekommen haben und alle haben die gleich bestimmt :-)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7869
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Hausspinne ???

Beitrag#9von Lucutus » 22. Aug 2014 20:11

Scruffy hat geschrieben:Es gibt ja Leute die gucken sich die Spinne so an und wissen es, ebenso bei unscharfen Vogelbildern im Flug...

Ich denke, dafür sind unsere Interessen zu weit gestreut. Alles kann man sich nicht merken.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Hausspinne ???

Beitrag#10von Scruffy » 22. Aug 2014 20:43

Kann man auch nicht, ich kann mir ja auch keine Lat. Namen mehr merken, die neu sind.
Hauptsache ich weiß bei vielen Arten wo ich grob suchen muss.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7869
Registriert: 12.2013
Geschlecht:


Zurück zu "Spinnentiere"

 
cron