Herbstspinne (Metellina segmentata)

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 615

Herbstspinne (Metellina segmentata)

Beitrag#1von Lucutus » 12. Sep 2014 18:36

Hallo Leute,

die Herbstspinnen (Metellina segmentata) aus der Familie der Dickkieferspinnen (Tetragnathidae) sind dieses Jahr sehr zahlreich vertreten. Ihre Radnetze sind kleiner als die der Kreuzspinnen und meistens schräg oder sogar horizontal gebaut.
Bei der hier hatte ich Glück. Wenn sie in ihren schrägen Netzen auf der Unterseite hängen, dann kann man sie kaum vernünftig fotografieren.
Das hier scheint die selbe Art zu sein. Laut Wiki schleicht das Männchen sich nur an das Weibchen heran, wenn sie mit Fressen beschäftigt ist. Das passt dann zu den Bildern. :)

Bild

Bild

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Herbstspinne (Metellina segmentata)

Beitrag#2von Scruffy » 12. Sep 2014 18:43

Klasse Bilder :-)
Mir ist die bisher noch nie bewusst aufgefallen.
Ein kluges Männchen in dem Link :-)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7868
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Herbstspinne (Metellina segmentata)

Beitrag#3von Vogelfreund » 12. Sep 2014 19:14

Schöne Aufnahmen :D ,
bei uns sehe ich zur Zeit auch einige Spinnen eine sitzt seit Tagen auf Ihrem Netz und bewegt sich nicht von der Stelle...eigenartig. :?
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2137
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Herbstspinne (Metellina segmentata)

Beitrag#4von Lucutus » 12. Sep 2014 19:47

So lange sich nichts im Netz fängt bleiben sie ruhig sitzen. Je nach Art wird aber jede Nacht ein neues Netz gebaut, damit es auch vernünftig klebt.
Ich habe mal eine Spinne beobachtet, die ihre Beute blitzschnell biss, einwickelte und am Rand des Netzes aufhängte. Nach ca. einer Minute saß sie wieder ganz ruhig in der Nabe.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Herbstspinne (Metellina segmentata)

Beitrag#5von Vogelfreund » 12. Sep 2014 19:52

Muß ich mal besser beobachten, habe sie aber schon berührt, selbst dann komt nur ein leichtes Zucken sie läuft nicht mal weg. :)
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2137
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Herbstspinne (Metellina segmentata)

Beitrag#6von Lucutus » 12. Sep 2014 20:09

Vielleicht stimmt mit ihr was nicht. Vielleicht zu alt, Parasiten oder eine Krankheit.
Oder einfach nur ein Gemütstier. :lol:

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Herbstspinne (Metellina segmentata)

Beitrag#7von Vogelfreund » 12. Sep 2014 20:20

Wahrscheinlich das letzte. :lol:
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2137
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Herbstspinne (Metellina segmentata)

Beitrag#8von Lucutus » 20. Sep 2014 13:13

Ich brauche mal eure Hilfe:
Gestern habe ich ca. 20 Herbstspinnen in ihren Netzen gefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie alle mit dem Rücken in Richtung Norden hingen. Mich würde nun mal interessieren, ob das Zufall war oder ob das die Regel ist.
Bei den Kreuzspinnen konnte ich das nicht beobachten. Die hatten ihre Netze in alle Himmelsrichtungen gebaut.

Wenn es bei euch Herbstspinnen gibt, dann achtet doch bitte mal darauf, ob das da auch so ist. Im Internet habe ich nichts darüber gefunden.


Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Herbstspinne (Metellina segmentata)

Beitrag#9von Helmut 07 » 20. Sep 2014 16:57

Hallo Achim ,
lag es eventuell an der Windrichtung ?
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3520
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: Herbstspinne (Metellina segmentata)

Beitrag#10von Lucutus » 20. Sep 2014 17:56

Hallo Helmut,

das kann ich nicht ausschließen. Die Sonneneinstrahlung auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob es nur Zufall war. :?:
Auffällig war nur, dass es bei den Kreuzspinnen nicht so war.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Nächste

Zurück zu "Spinnentiere"

 
cron