Kugelspinne (Enoplognatha spec.)

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 270

Kugelspinne (Enoplognatha spec.)

Beitrag#1von Lucutus » 19. Jun 2014 19:41

Hallo,

diese Kugelspinne konnte ich der Gattung Enoplognatha zuordnen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich um E. ovata (meine 1. Wahl) oder E. latimana handelt.
Die Art habe ich zum ersten mal gesehen. Mit der Färbung war sie auf dem Blatt auch kaum zu übersehen.

Bild

Bild

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Kugelspinne (Enoplognatha spec.)

Beitrag#2von Lucutus » 19. Jun 2014 19:48

Dieses Männchen könnte der selben Art angehören.

Bild

Bild

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Kugelspinne (Enoplognatha spec.)

Beitrag#3von Scruffy » 19. Jun 2014 19:51

Dürrer Hannes :lol:
Ein Männchen habe ich davon noch nicht gesehen.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7869
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Kugelspinne (Enoplognatha spec.)

Beitrag#4von Lucutus » 19. Jun 2014 20:04

Nachdem ich mir andere Bilder der Art angesehen habe, muss ich mich berichtigen. Ich habe sie doch schon gesehen :) . Sie hängt nur meistens unter den Blättern in ihrem Gespinst. Warum die beiden oben auf den Blättern saßen weiß ich auch nicht. Bei dem Männchen könnte ich mir nur einen Grund vorstellen. Der war bestimmt auf Brautschau :) .

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Kugelspinne (Enoplognatha spec.)

Beitrag#5von Scruffy » 19. Jun 2014 20:55

Muss ich hier mal genauer gucken. Kugelspinnen finde ich ja eigentlich auch immer wieder im Garten. Nur Momentan komme ich leider nicht dazu mal auf Makro jagt zu gehen.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7869
Registriert: 12.2013
Geschlecht:


Zurück zu "Spinnentiere"

 
cron