(B) Listspinne (Pisaura mirabilis)

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 377

(B) Listspinne (Pisaura mirabilis)

Beitrag#1von Lucutus » 29. Aug 2014 20:21

Hallo Leute,

bei dieser Spinne komme ich nicht weiter. Meiner Meinung nach müsste es sich um eine Pisaura spec. handeln. Aber so ganz ohne Zeichnung?
Könnte es sich um ein sehr altes Weibchen handeln? Auf dem letzten Bild sieht man, dass die Behaarung ziemlich dünn ist. Das könnte auf ein sehr altes Tier hinweisen, oder was meint ihr?

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Noch eine Spinnenbestimmung

Beitrag#2von Scruffy » 29. Aug 2014 20:35

Ich tendiere zur Pisaura mirabilis.
So wie ich gerade sehe gibt es die in hell und dunkel, mit und ohne Muster und alle heißen sie gleich.

In heller wäre sie hier zu sehen

und hier dann in dunkel
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7869
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Noch eine Spinnenbestimmung

Beitrag#3von Lucutus » 30. Aug 2014 07:47

Hallo Elke,

danke. Vor 2 Jahren gab es an der Stelle hunderte Listspinnen (Pisaura mirabilis). Deswegen glaube ich auch, dass es sich um P. mirabilis handelt.
Ich finde nur seltsam, dass es dort vor 2 Jahren so viele gab und danach kaum welche.
Ich benenne das Thema mal entsprechend um.

Gruß
Achim

PS:
Noch was: Listspinnen sind ja nicht gerade klein. Warum sind mir diese Spinnen so sympathisch und die Winkelspinnen so extrem unsympathisch?
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: (B) Listspinne (Pisaura mirabilis)

Beitrag#4von Scruffy » 30. Aug 2014 08:37

Hallo Achim,
weil sie vielleicht wegen den "Öhrchen" süßer aussehen?
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7869
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: (B) Listspinne (Pisaura mirabilis)

Beitrag#5von Lucutus » 30. Aug 2014 08:40

Ich habe keine Ahnung, warum. Kann auch an der Beinstellung o.ä. liegen. :?:

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: (B) Listspinne (Pisaura mirabilis)

Beitrag#6von Scruffy » 30. Aug 2014 08:50

Wie ich die das erste Mal sah und da hatte ich noch so richtig eine Phobie gegen Spinnen, fand ich die schon niedlich wegen den Ohren :-)
Die Große Winkelspinne finde ich heute noch nicht wirklich schön.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7869
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: (B) Listspinne (Pisaura mirabilis)

Beitrag#7von Lucutus » 20. Sep 2014 18:08

Der Nachwuchs sieht schon aus wie die Eltern :) .

Gerade mal 4mm klein:
Bild

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: (B) Listspinne (Pisaura mirabilis)

Beitrag#8von Scruffy » 20. Sep 2014 19:00

Da muss man aber genau hingucken mit blossem Auge :-)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7869
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: (B) Listspinne (Pisaura mirabilis)

Beitrag#9von Lucutus » 20. Sep 2014 19:02

Hätte sie nicht auf der hellen Unterseite eines abgeknickten Blattes gesessen, hätte ich sie nicht gesehen. Die war wirklich noch winzig. :)

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:


Zurück zu "Spinnentiere"

 
cron