Sackspinne (Clubionidae)

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 305

Sackspinne (Clubionidae)

Beitrag#1von Scruffy » 23. Mai 2014 12:05

Diese kleine Sackspinne rannte in einem leeren Blumenerden-Sack.
Garnicht so einfach sie zu erwischen, denn sie suchte immer sofort eine Falte wo sie sich verstecken konnte.

In Deutschland gibt es 27 Arten dieser Spinnen, dennoch schaffe ich es nicht sie genau zu bestimmen.

Bild

Bild

Bild
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7869
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Sackspinne (Clubionidae)

Beitrag#2von Lucutus » 23. Mai 2014 19:03

Hallo Elke,

auf den ersten Blick wollte ich schon Clubiona stagnatilis schreiben, aber dann habe ich gelesen, dass es einige sehr ähnliche Arten gibt, die nur durch eine Untersuchung der Geschlechtsorgane zu bestimmen sind.
Ich glaube, in dem Fall musst du dich mit Clubiona sp. zufrieden geben. :|

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Sackspinne (Clubionidae)

Beitrag#3von Scruffy » 23. Mai 2014 19:08

Hallo Achim,
deswegen hatte ich ja (Clubionidae) im Betreff geschrieben. Die sahen sich alle irgendwie ähnlich und so ist es am einfachsten :-)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7869
Registriert: 12.2013
Geschlecht:


Zurück zu "Spinnentiere"

 
cron