Unbekannte Webspinne

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 168

Unbekannte Webspinne

Beitrag#1von HansMartin1975 » 19. Jun 2016 18:17

Dieses Tierchen habe ich heute am Balkon beobachtet. Ich tippe auf Familie: Baldachinspinnen, Art: Zwergspinnen, Erigone spec. . Kann mich aber auch irren. Ach ja - Größe 2-3 mm.

Bild
Benutzeravatar
HansMartin1975
 
Beiträge: 109
Registriert: 09.2014
Wohnort: 46509 Xanten-Marienbaum
Geschlecht:

Re: Unbekannte Webspinne

Beitrag#2von HansMartin1975 » 19. Jun 2016 18:28

Teil 2 habe ich auch noch, saß eben an der wand im Zimmer ! :D

Bild

Vermutlich eine Jagdspinne (Wolfspinne) ???
Benutzeravatar
HansMartin1975
 
Beiträge: 109
Registriert: 09.2014
Wohnort: 46509 Xanten-Marienbaum
Geschlecht:

Re: Unbekannte Webspinne

Beitrag#3von Scruffy » 19. Jun 2016 20:37

Hallo HaMa

also zu Teil 1 ... bestimmen kann ich sie nicht. Ich gehe aber davon aus das es diese süßen kleinen schwarzen Spinnen sind, denen man sogar zusieht wenn sie einem über die Hand krabbeln. Vor Jahren hat man mir gesagt, das wäre der Nachwuchs der Winkelspinnen. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Teil 2: Tendiere ich auch zur Wolfsspinne, kann sie aber momentan nicht genauer bestimmen.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7868
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Unbekannte Webspinne

Beitrag#4von HansMartin1975 » 19. Jun 2016 20:39

Zu Teil 2: Umherstreifende Wolfspinne, Pardosa Prativaga ?
Benutzeravatar
HansMartin1975
 
Beiträge: 109
Registriert: 09.2014
Wohnort: 46509 Xanten-Marienbaum
Geschlecht:

Re: Unbekannte Webspinne

Beitrag#5von Lucutus » 20. Jun 2016 18:35

Hallo HaMa,

die erste Spinne wird, wie du schon vermutet hast, eine Erigone spec. sein. Über die Art möchte ich jetzt nicht spekulieren.
Bei der 2. tippe ich auf eine männliche Xerolycosa spec.. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3693
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Unbekannte Webspinne

Beitrag#6von Scruffy » 21. Jun 2016 09:17

Wieder was gelernt. Von Zwergspinnen habe ich nie was gehört.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7868
Registriert: 12.2013
Geschlecht:


Zurück zu "Spinnentiere"

 
cron