(B) zwei Spinnen

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 91

(B) zwei Spinnen

Beitrag#1von hoa pepeke » 15. Mär 2017 17:59

Hallo!

eine Kugelspinne (???), scheint ein Männchen zu sein; Größe etwa 2,5 mm, saß heute in meinem Komposter im Garten

Bild

eine Trichterspinne (???); Größe etwa 5 mm, saß an einer Betonplatte, auffallen ist der irisierende Hinterleib - vor Ort sah das Spinnchen bläulich aus, und ich hatte es anfangs für einen Käfer gehalten, weil es so zusammengekauert dasaß

Bild

Könnt Ihr mir weiterhelfen??? :P
Benutzeravatar
hoa pepeke
 
Beiträge: 631
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Re: (B) zwei Spinnen

Beitrag#2von hoa pepeke » 26. Mär 2017 16:19

hoa pepeke hat geschrieben:eine Kugelspinne (???), scheint ein Männchen zu sein; Größe etwa 2,5 mm, saß heute in meinem Komposter im Garten

Bild


Zehn Tage später - ich hab sie wiedergefunden! :lol:

Bild
Benutzeravatar
hoa pepeke
 
Beiträge: 631
Registriert: 01.2014
Geschlecht:

Re: (B) zwei Spinnen

Beitrag#3von Lucutus » 26. Mär 2017 19:10

Hallo Alex,

sorry, den 1. Beitrag hatte ich übersehen. :oops:
Die 2. Spinne im ersten Beitrag könnte eine Gnaphosa lucifuga sein. Aber, wie immer, bin ich nicht sicher. :roll:
An der anderen Spinne bin ich noch dran.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3678
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: (B) zwei Spinnen

Beitrag#4von hoa pepeke » 30. Mär 2017 16:02

Hallo!

Ich denke, die kleinere ist eine Theridion sp.. Davon scheint es -zig Arten zu geben.
Benutzeravatar
hoa pepeke
 
Beiträge: 631
Registriert: 01.2014
Geschlecht:


Zurück zu "Spinnentiere"

 
cron