Brieftauben

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1282

Re: Brieftauben

Beitrag#31von Vogelfreund » 23. Jul 2015 10:45

Ich denke wenn sie wieder Kräfte hat wird sie weiter fliegen. :)
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Brieftauben

Beitrag#32von Scruffy » 23. Jul 2015 16:41

Heute mittag saß eine 2. auf Nachbars Dach. Leider zu weit weg.
Jetzt sehe ich sie nicht mehr.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7751
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Brieftauben

Beitrag#33von Scruffy » 26. Jul 2015 11:58

Am 21.7 in der Mittagszeit entdeckte ich auf meiner Terasse, eine völlig erschöpfte Brieftaube.
Ignorieren kann ich sowas nicht, also vorsichtig Futter ausgestreut um sie nicht aufzuschrecken.
Nach ettlichen versuchen am Teich Wasser zu trinken, natürlich an einer Stelle wo man nicht dran kommt (warum machen Tauben sowas), habe ich vorsichtig eine Schale Wasser hingestellt.
Fotoapparat gepackt, die Ringe versucht von allen Seiten zu fotografieren um den Besitzer ausfindig zu machen.
Geschafft und sofort den Besitzer angerufen... ging keiner dran, dann noch eine SMS hinterher geschickt.... keine Reaktion. Whatsapp ist da ja so praktisch, da kann man wenigstens sehen ob es gelesen wird. Hatte der Besitzer aber leider nicht.
Ab hier ist der Fall für mich immer erledigt, denn viele Brieftaubenzüchter wollen ihre Tiere nicht zurück haben.
Anhand des festen Ringes, wollte ich dann herausfinden woher sie kommt und von wo sie gestartet ist.
Nachdem ich dann tatsächlich was zum Flug gefunden habe, stand für mich fest... die will der Besitzer nicht wieder haben.
Der Flug ging über ca 350 km und startete am 18.7.
Nach 3 Tagen kam sie also erst hier an.
Total verflogen das arme Ding :-(

Am 23.7. saß sogar eine 2. auf einem anderen Dach, diese ist aber weiter geflogen, kann aber auch eine hier aus dem Dorf gewesen sein. Manchmal kommen sie hier Wasser trinken. Diese blieb aber gegenüber auf dem Dach und war kurze Zeit später verschwunden.

Nunja, heute ist Tag 6, den Sturm hat sie überstanden und sitzt wie jeden Morgen auf ihrem Dach und wartet darauf dass die Terasse von Hund und Mensch verlassen wurde, um endlich fressen zu können :-)

Bin schon gespannt, wie lange sie überlebt oder hier bleibt.
In all den Jahren, kommen jedes Jahr Brieftauben in meinen Garten. Bisher blieb eine 3 Tage und schlief immer auf Schwiegermutters Fensterbank :-)
Wo diese schläft kann ich nicht heraus finden, denn so um 18 Uhr verschwindet sie und kommt am nächsten Morgen so um 10 Uhr wieder.

21.7. Abends, schon etwas erholt
Bild

22.7. mal eine Nahaufnahme
Bild

22.7. Ihr vorläufiges Domizil, das Dach der Firma nebenan
Bild

22.7. ausruhen auf dem heißen Dach
Bild

23.7. Guten Morgen, ich bin wieder da
Bild

23.7. eine 2. Brieftaube gegenüber auf Nachbars Dach
Bild

24.7. Ich bin wieder da, wann gibt es Futter?
Bild

24.7.
Bild

25.7. trotz Sturm, das Federkleid sitzt.
Bild

26.7. Es ist so schön hier, ich bleibe auch heute noch hier.
Bild
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7751
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Brieftauben

Beitrag#34von Helmut 07 » 26. Jul 2015 18:07

Was fütterst du denn ?
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3374
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: Brieftauben

Beitrag#35von Scruffy » 26. Jul 2015 20:30

Momentan noch das Winterfutter, da ist ganz viel Weizen und andere größere Körner drin. Ab und zu auch Erbsen :-)
Haferflocken hatte ich ihr auch angeboten, wollte sie aber nicht.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7751
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Brieftauben

Beitrag#36von Helmut 07 » 26. Jul 2015 20:54

Scruffy hat geschrieben: Haferflocken hatte ich ihr auch angeboten, wollte sie aber nicht.

Sind halt Körnerfresser ;)
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3374
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: Brieftauben

Beitrag#37von Scruffy » 29. Jul 2015 19:18

Heute Tag 9, keine Taube mehr da.
Jetzt wo ich Taubenfutter am Montag gekauft habe.
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7751
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Brieftauben

Beitrag#38von Vogelfreund » 29. Jul 2015 19:51

Mach dir nichts draus, mir ist es auch schon mal so ergangen. ;)
Ich habe es an ein Tierheim abgegeben.
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

Re: Brieftauben

Beitrag#39von Scruffy » 29. Jul 2015 20:43

Och die Türken und Ringeltauben freuen sich da auch drüber :-)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7751
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: Brieftauben

Beitrag#40von Vogelfreund » 29. Jul 2015 21:44

Das glaube ich auch. :)
LG
Benutzeravatar
Vogelfreund
 
Beiträge: 2136
Registriert: 02.2014
Geschlecht:

VorherigeNächste

Zurück zu "Vögel"

 
cron