ameisenjungfer

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 549

ameisenjungfer

Beitrag#1von emma » 17. Aug 2015 16:48

auf meiner terrasse unterhalb eines pflanzenrankgitters saß sie :)

Bild

Bild
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1845
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: ameisenjungfer

Beitrag#2von Lucutus » 17. Aug 2015 18:48

Klasse, Emma!!! :)
Habe ich hier noch nie gesehen und hätte sie auf Anhieb auch nicht erkannt. Auch Ameisenlöwen habe ich hier noch nicht gefunden.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3692
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: ameisenjungfer

Beitrag#3von Scruffy » 17. Aug 2015 19:49

Die habe ich auch noch nie gesehen, aber ich weiß dass es sie gibt :-)
LG Elke

Bild
Benutzeravatar
Scruffy
Forum Admin
 
Beiträge: 7839
Registriert: 12.2013
Geschlecht:

Re: ameisenjungfer

Beitrag#4von emma » 18. Aug 2015 01:01

Lucutus hat geschrieben:Klasse, Emma!!! :)
Habe ich hier noch nie gesehen und hätte sie auf Anhieb auch nicht erkannt. Auch Ameisenlöwen habe ich hier noch nicht gefunden.

Gruß
Achim


danke :)
so einen löwen hab ich auch noch nie gesehen.
stell mir das auch schwierig vor, die sind ja in ihren höhlen gut versteckt.
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1845
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: ameisenjungfer

Beitrag#5von emma » 18. Aug 2015 01:05

Scruffy hat geschrieben:Die habe ich auch noch nie gesehen, aber ich weiß dass es sie gibt :-)


ja, ich glaub, die sind ziemlich selten geworden.
in meiner kindheit hab ich sie oft gesehen und dann lange zeit gar nicht mehr.
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1845
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: ameisenjungfer

Beitrag#6von Helmut 07 » 18. Aug 2015 07:58

Was es so alles an Fluginsekten gibt :shock: , solch eines ist mir bis jetzt auch noch nicht begegnet .
Tolle Bilder , Emma !
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3473
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: ameisenjungfer

Beitrag#7von emma » 18. Aug 2015 15:00

danke, helmut :)
yepp, ich bin auch immer wieder am staunen
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1845
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: ameisenjungfer

Beitrag#8von emma » 5. Jul 2017 20:17

die hat wirklich glück gehabt - fast hätte ich sie ermordet!
war grad auf der terrasse am wäscheaufhängen und wolle grad das nächste handtuch über die leine werfen, da sah ich an der leine eine leichte verdickung.
ich riß den arm mit dem handtuch zurück und schaute erstmal genauer hin.
und tatsächlich hatte sich eine ameisenjungfer der länge nach um die leine geklammert.
vom gewicht des nassen handtuchs wäre das zarte geschöpf sicher zerquetscht worden.

hab meine kleine taschenknipse rausgeholt um sie zu fotografieren aber dort an der leine sind mir keine guten fotos gelungen.
Bild

also hab ich ein glas und einen bierdeckel geholt, sie darin eingefangen und es nochmal probiert.
aber die bilder durch das glas fand ich auch nicht so doll.
außerdem hat das arme tier da drin furchtbar rumgezappelt.
Bild

dieses bild war ein zufallstreffer....hab grad auf den auslöser gedrückt als die jungfer mit dem kopf durch das glas wollte.
Bild

hab sie dann schnell in meinem pflanzkübel freigelassen und dachte, die wird jetzt sicher ganz schnell abhauen.
aber stattdessen hat sie es sich dort auf einem blatt gemütlich gemacht und blieb einfach da.
ich weiß nicht, ob sie immer noch da ist.....vor 2 stunden war sie es jedenfalls noch :)
Bild

Bild
Benutzeravatar
emma
 
Beiträge: 1845
Registriert: 08.2015
Wohnort: im land der tausend gräben
Geschlecht:

Re: ameisenjungfer

Beitrag#9von Helmut 07 » 6. Jul 2017 04:20

Die Bilder sind doch super geworden , gerade das Kopfbild , Emma .
LG Helmut
Benutzeravatar
Helmut 07
 
Beiträge: 3473
Registriert: 12.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht:

Re: ameisenjungfer

Beitrag#10von Lucutus » 7. Jul 2017 14:33

Hallo emma,

klasse Bilder in einer tollen Schärfe! Echt klasse! :)

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Lucutus
Forum Admin
 
Beiträge: 3692
Registriert: 01.2014
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Nächste

Zurück zu "Wirbellose"

 
cron